Struktur der Mediation

Der/die neutrale und allparteiliche MediatorIn stellt zu Beginn der Mediation sicher, dass die Konfliktparteien eine freiwillige Entscheidung zur Durchführung des Verfahrens in den geltenden Rahmenbedingungen treffen. So ist ein sicherer Rahmen hergestellt, wenn das Arbeitsbündnis geschlossen wurde.

Die Konfliktparteien geben dem/der MediatorIn durch die Darstellung ihrer jeweiligen Sichtweise zum Konflikt einen guten Überblick, worum es den Beteiligten geht. Die in der Mediation zu bearbeitenden Themen werden vorübergehend festgelegt und das Einstiegsthema vereinbart.

Für das Thema werden nun alle Interessen herausgearbeitet, die den Konfliktparteien wichtig sind und die sichergestellt sein müssten, damit sie einer Vereinbarung zustimmen könnten. Wichtig ist hier, die hinter den Forderungen und vertretenden Positionen verfolgten Interessen konkret herauszuarbeiten und die zugrundeliegende Motivation – also die „guten Gründe“ für das Verhalten der Menschen – herauszuarbeiten. Auf der Ebene der Forderungen und Positionen sind selten einvernehmliche Lösungen zu erzielen. Aus diesem Grund wird für den Verständnisgewinn an den Grundlagen bzw. Ursachen gearbeitet.

Aufgrund der vorhandenen konkreten Interessenparameter können nun Lösungsideen entwickelt und weiter diskutiert werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass alle Interessen aller Beteiligten berücksichtigt wurden. Der/die MediatorIn hält sich mit eigenen Lösungsideen für die Beteiligten zurück, da die Konfliktparteien als Experten ihres Konfliktes angesehen werden und fremde Einflüsse durch den/die VermittlerIn den Lösungsweg auch unangemessen verzerren könnte.

Bevor die Lösungen in Vereinbarung fließen, muss sichergestellt sein, dass die Konfliktparteien eine informierte Entscheidung treffen. Dafür werden bei Bedarf Fachexperten eingebunden oder Rechtsberatungen eingeholt.

Eine Vereinbarung erfolgt auf Wunsch der Konfliktparteien mündlich oder schriftlich.

 

Kurz: Mediation ist ein vertrauliches, strukturiertes Verfahren, bei dem die Beteiligten mit Hilfe eines oder mehrerer Mediatoren eine einvernehmliche Lösung ihres Konflikts anstreben. Alle Beteiligten müssen freiwillig teilnehmen und motiviert sein, eigenverantwortlich und selbstbestimmt eine Lösung zu finden.

Der Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person, die die Parteien durch die Mediation führt und sicherstellt, dass die individuellen Interessen aller in einer Lösung gleichermaßen und ausgewogen berücksichtigt werden.