Ab dem 01.01.2026 stellt Mediation Deutschland auf seiner Website eine kostenlose Übersicht von Mediatorinnen und Mediatoren in Deutschland zur Verfügung. In diese Übersicht können sich Mediatorinnen und Mediatoren freiwillig eintragen lassen.

Ziel dieses Angebots ist es, Orientierung zu schaffen. Für Menschen, die sich in einem Konflikt befinden und frühzeitig nach Unterstützung suchen. Für Männer, Frauen und Menschen, die merken: So wie es gerade läuft, soll es nicht weitergehen – aber der Weg ist noch offen. Der Konflikt ist noch gestaltbar.

Viele wissen, dass Mediation helfen kann. Was oft fehlt, ist der einfache Zugang. Wer ist qualifiziert? Wer arbeitet in meiner Region? An wen kann ich mich wenden, bevor Gespräche abbrechen, Fronten sich verhärten oder Konflikte eskalieren? Die neue Übersicht bündelt genau diese Informationen und macht professionelle Mediation sichtbar und auffindbar.

Gleichzeitig ist die Übersicht ein Service für die Mediatorinnen und Mediatoren selbst. Sie schafft Präsenz für ein Berufs- und Rollenverständnis, das Verantwortung übernimmt: für Verständigung, für respektvolle Kommunikation und für Lösungen, die Beziehungen erhalten oder neu ordnen können.

Mediation ist kein Produkt. Sie ist ein Beitrag zu einer konstruktiven Konfliktkultur. Diese Übersicht folgt genau diesem Gedanken: niedrigschwellig, transparent und im Dienst der Menschen.

Mediatorinnen und Mediatoren, die Teil dieser Orientierungshilfe sein möchten, sind eingeladen, sich einzutragen und damit dazu beizutragen, dass Konfliktklärung frühzeitig möglich wird – dort, wo sie gebraucht wird.

👉 Die Eintragung in die Mediator*innenenübersicht ist kostenfrei und ab dem 01.01.2026 möglich.

NEU: eine Übersicht der in Deutschland tätigen Konfliktprofis